Absoluten & relativen Zellbezug einer Formel einfach und schnell ändern

Absoluten & relativen Zellbezug einer Formel einfach und schnell ändern
Wer sich ein wenig intensiver mit Microsoft Excel beschäftigt, dem werden schon des Öfteren die unterschiedlichen Zellbezüge in Formeln aufgefallen sein. Um das Thema genauer zu beleuchten, wollen wir hier zunächst die einfachste Formel in einer Zelle darstellen, nämlich den Zellbezug auf eine einzelne Zelle. Dieser Zellbezug auf die Zelle A1 kann in der Z1S1-Schreibweise ...

Kein Vertrauen in BING? Kein Wunder…

Kein Vertrauen in BING? Kein Wunder...
Vorweg sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich Microsofts eigene Suchmaschine BING “never ever” verwende – stattdessen verlasse ich mich bei der Suche im Internet auf zahlreiche andere Suchmaschinen. Eigentlich hätte ich gedacht, dass Microsoft speziell bei seiner hauseigenen Suchmaschine BING ein besonderes Augenmerk auf Zuverlässigkeit, Sicherheit und User-Experience wirft. Gerade auch deswegen, weil sich deren ...

Windows Technical Preview (Build 10049) 1

Windows Technical Preview (Build 10049)
So, seit etwa einer Stunde ist unsere Technical Preview von Windows auf das neueste Build 10049 upgedatet. Ideal ist diese Version leider nicht. Allein das Update hat diesmal ungewöhnlich lange gedauert – über 3 Stunden. Leider hat die lange Zeit des Updates kein berauschendes Ergebnis geliefert. Zunächst fallen einem zwei neue Icons auf dem Desktop ...

Innovationspreis-IT “Best of 2015”

Innovationspreis-IT “Best of 2015”
Zum mittlerweile 5. Mal wurde unsere Arbeit mit dem Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand ausgezeichnet. Diesmal erhalten wir den Award “Best of 2015” für unsere Wissensmanagement-Lösung “Kakadodo”, die seit einigen Wochen die Beta-Phase erfolgreich abgeschlossen hat. Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung und möchten uns bei der Jury herzlich bedanken, zumal uns bei Kakadodo – wie ...

“Dislike”-Button für Facebook?

“Dislike”-Button für Facebook?
Wie vor ca. 4 Jahren hat sich Mark Zuckerberg nun erneut zum Thema “Dislike”-/“Gefällt mir nicht”-Button geäußert. Vorweg: Ich persönlich halte von einem solchen Button nichts, denn er schafft keinen essenziellen Mehrwert – weder für die User, noch für die Plattform oder gar für die Marken/Werbekunden. Außerdem existiert ein solcher Button im Prinzip bereits längst, ...

Neue Features unter Windows 10 (Build 9879)

Neue Features unter Windows 10 (Build 9879)
Gestern haben wir das Update auf die Windows Technical Preview für Windows 10 (Build 9879) durchgeführt. OK…es gibt wieder ein paar sehr interessante Neuigkeiten. Task View Ein sehr cooles Tool mit dem sich unterschiedliche Desktops anlegen lassen – sehr fein! Ideal, wenn man mit unterschiedlichen Umgebungen arbeiten will und nicht ein komplettes Fenster-Wirr-Warr möchte. Ein ...

“Mount”-Feature in Windows 10 2

“Mount”-Feature in Windows 10
Seit einiger Zeit testen wir die Windows Technical Preview von Windows 10. Um es kurz und knapp zusammenzufassen – wir sind absolut begeistert! Sämtliche Kinderkrankheiten und umständliche Wege unter Windows 8.1 sind größtenteils beseitigt worden und das Arbeiten läuft erheblich flüssiger. Klar, der Start-Button und dessen Features tragen dazu nicht unerheblich bei. Habt ihr schon ...

Matrix-Problem bei der Funktion VERGLEICH 5

Matrix-Problem bei der Funktion VERGLEICH
Sicher kennen und schätzen viele die Funktion VERGLEICH von Excel. Mit ihrer Hilfe lässt sich die Position eines Elements (nicht dessen Wert!) in einem Array zw. einer Matrix gemäß einem Suchkriterium bestimmen. Leider hat aber diese sehr hilfreiche Funktion einen kleinen Haken, denn – obwohl Excel ansonsten eine “Matrix” meist als mehrspaltigen oder mehrzeiligen Bereich ...

Kressköpfe 2014/2015

Kressköpfe 2014/2015
Wow, ich fühle mich wirklich geehrt, im neuen „kressköpfe“-Buch 2014/2015 zu sein. Wie die Redaktion mir mitteilte, wurde ich „als eine der rund 3.000 wichtigsten Persönlichkeiten der Medienbranche … für die neue Ausgabe ausgewählt„. Das Buch ist u.a. hier erhältlich. Herzlichen Dank an die Kress-Redaktion! Eric

Mitarbeiter sind ideale Innovatoren

Mitarbeiter sind ideale Innovatoren
Wie viel Innovationspotential speziell in den internen Stakeholdern (Mitarbeitern) steckt, ist vielen Unternehmen leider immer noch nicht bewusst und so gehen zahlreiche wirtschaftliche Schätze leider komplett verloren. Dabei bedarf es keiner gravierenden Veränderungen oder einer radikalen Neu-Ausrichtung sondern kleiner, realisierbarer Schritte, um effektive Erfolge zu erzielen. In diesem Zusammenhang ist uns wieder ein Beitrag in ...