Impressum auf Facebook – das leidige Thema

In den letzten Wochen und Monaten ist wieder einmal über die äußerst leidigen Abmahnwellen zum Thema Impressum bei Unternehmensauftritten auf Facebook berichtet worden.
Obwohl zahlreiche Seiten – darunter auch allfacebook.de – ausführlich über die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten und sichere Implementierung berichtet haben, zeigt eine von uns durchgeführte kleine Stichprobe, dass nach wie vor zahlreiche Unternehmensauftritte auf Facebook (darunter auch äußerst namhafte) ein fehlerhaftes Impressum besitzen.

Da aber selbst deutsche Gerichte (aus Unkenntnis?) diesen dubiosen Abmahn-Firmen Recht geben, macht es wenig Sinn, sich auf die Gerichtsbarkeit in Deutschland zu verlassen.

HDC hat es sich bei seiner täglichen Arbeit im Social Web daher zur zusätzlichen Aufgabe gemacht, Firmen mit einem fehlerhaften Facebook-Impressum pro-aktiv zu kontaktieren und auf den Fehler hinzuweisen.
Nur so sehen wir eine Chance, dem dubiosen Treiben ein mögliches Ende zu setzen.

Trotzdem erleben wir immer wieder (so auch heute), dass einige wenige Firmen sich ihrer Situation nicht bewusst sind und derartige Hinweise eher als “Störung” betrachten (dann aber doch klammheimlich und umgehend eine Änderung vorgenommen).

An dieser Stelle nochmals der Hinweis:

Es genügt nicht, dass das Impressum auf einem PC oder Mac im Browser sichtbar ist – es muss auch zwingend auf der Mobile-Seite von Facebook sichtbar sein.
Ein kurzer Check ist über jeden handelsüblichen Browser durch diesen Link möglich:

https://m.facebook.com

Ungeachtet dieser Umstände haben wir uns im Team Gedanken für eine andere, mögliche Einbindung des Impressums gemacht, die

  • auf sämtlichen Geräten funktioniert
  • rechtlich einwandfrei ist und
  • optisch auch sehr schön eingebunden werden könnte.

Das Ergebnis

Da jeder Unternehmens-Auftritt auf Facebook ein eigenes “Cover-Image” bzw. “Titelbild” (das große Bild im Header der Seite, Format: 851×315 px) besitzt und dieses Bild sowohl angeklickt als auch kommentiert werden kann, haben wir diese Bild für unsere Idee einer Impressums-Darstellung genutzt.

Bei sämtlichen Bildern auf Facebook besteht die Möglichkeit, eine Beschreibung hinzuzufügen – in diesem Fall wäre das das korrekte Impressum.

Klickt der User also auf das Titelbild, so wird ihm das Bild separat angezeigt und daneben das Impressum.

Beispiele (in sämtlichen Fällen handelt es sich lediglich um Entwürfe bzw. Vorschläge):

Samsung Deutschland

Samsung (Startseite)

Samsung (Image-Comment)

Lavazza Deutschland

Lavazza (Startseite)

Lavazza (Image-Comment)

Hochland

Hochland (Startseite)

Hochland (Image-Comment)

Allfacebook.de

Allfacebook.de (Startseite)

Allfacebook.de (Image-Comment)

Neben den oben bereits erwähnten Vorteilen bietet diese Lösung auch eine – speziell für das CI eines Unternehmens – sehr attraktive Einbindung, die noch dazu eine komplette Unabhängigkeit von etwaigen Apps (und deren Verfügbarkeit, Darstellungsfehlern etc.) schafft.
Schließlich und endlich reduziert es den Administrierungsaufwand für das Impressum eklatant.

Wäre doch gelacht, wenn wir den Abmahnern nicht doch sukzessive das Handwerk legen können. ;)

Natürlich sind wir wie immer auf Eure Meinungen gespannt.

Viele Grüße Euch allen “da draußen”,
Eric

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.