Twitter & Tweetie: Das Geschäftsmodell? 1

Klingt auf den ersten Blick recht spektakulär: Twitter hat Tweetie übernommen. Auf den zweiten Blick fragen sich wahrscheinlich einige, wer davon in welcher Höhe profitiert hat oder profitieren wird, denn Twitter ist kostenlos und ein erkennbares Geschäftsmodell liegt nach wie vor nicht vor (oder?) und Tweetie kostet derzeit noch im Apple-Store 2,39 € in der ...

DHL Packstationen: Vorsicht – Phishing! 1

DHL Packstationen: Vorsicht – Phishing!
Habe soeben die folgende E-Mail erhalten: Auffallend dabei ist, dass die Umlaute alle durch “ae”, “oe” und “ue” ersetzt wurden. Ansonsten könnte man direkt meinen, es handle sich um eine echte E-Mail von DHL. Tatsache ist aber, dass es sich um einen Phishing-Versuch handelt, denn die damit verbundene Domain “dhl-24.de” ist nicht durch die Deutsche ...

Snap.com: How to refresh snapshots for links with AJAX

Those of you who use snap.com for showing thumbnails of links on their website might have the same prob I had: When loading parts of the website (using AJAX) which include a link the snap-function doesn’t recognize these links and doesn’t offer a snapshot since the website has already been loaded. Originally, you only had ...

Crowdsourcing – Qualität oder Quantität?

Ein nicht ganz neues Schlagwort macht seit ca. 2 Jahren im Web 2.0 die Runde – Crowdsourcing. An sich ist das Prinzip nicht neu – lediglich der Begriff, denn jede Form von Kooperation von Usern stellt eine Form des Crowdsourcing dar, indem sie Meinungen zu einem Aspekt oder Produkt austauschen, Verbesserungen vorschlagen und gemeinsam einen ...

Auweia…Bing! 1

Auweia…Bing!
Ich glaube, ich habe Steve Ballmer dieser Tage schreien hören… ganz laut schreien hören.     Dieses Mal aber nicht aus Freude… Und ich ahne auch, dass das Thema “Web 2.0-Aktionen” bis auf weiteres bei Herrn Ballmer seit dem 01. August ganz tief in einer Schublade verschwunden ist. Zum Hintergrund: Microsoft hatte bis vor kurzem ...

Aus Fehlern lernen oder einfach: “Es ist Deine Zeit, Vodafone!”

Zurück zum Thema “Generation Upload” – zurück zu Vodafone und der unsäglichen Kampagne einer Agentur, deren Initialen ich besser nur noch nenne: S&F. Was kann man aus dieser PR-Katastrophe lernen? Ganz einfach – wer mit den Massen des Web 2.0 kommunizieren möchte, muss die Massen des Web 2.0 zu Wort kommen lassen, ihnen zuhören und ...

Überschwemmung bei Vodafone

Die Geschichte, um die es hier geht, dürfte nahezu jedem bekannt sein. Ralf hat es äußerst treffend (Chapeau!), ausführlich und mit entsprechend zahlreichen Kommentaren hier zusammengefasst. Womit wir wieder bei dem leidgeprüften Thema “Unternehmens-Kommunikation mit dem und im Web 2.0” sind. Was lief schief? Vor einiger Zeit hatte ich hier auf meinem Blog die “Sieben ...

Vom Umdenken, “Arsch hochheben” und neuen Wegen

Jeder kennt “Quelle” und jeder weiß, dass unsere Eltern und Großeltern mit “Quelle” aufgewachsen sind. Die massiven Finanz-Probleme des ehemals größten Versandhauses Deutschlands kennt aber mittlerweile auch jeder… Jetzt meldet die tagesschau, dass “Quelle” Kunde um Kunde verliert und die Bestellungen um 50 Prozent eingebrochen seien. Wider besseren Wissens(?) beeilt sich Quelle-Sprecher Manfred Gawlas zu ...

Mit bing googlen :)

Selten soooo gelacht :)

Tchibo ideas – Innovationen und die “Lösung des Jahres”

Vor mehr als einem Jahr habe ich Euch das erste Mal auf “Tchibo ideas” hingewiesen – jetzt ist es Zeit, das Thema erneut aufzugreifen. Zahlreiche User haben sich in der Zwischenzeit Lösungen in  Form von Produkten zu Aufgaben des Alltags einfallen lassen, detailliert ausgearbeitet und sie schließlich den kritischen aber auch konstruktiv bewertenden Mitgliedern der ...