Warnung: Scam-Anrufe (angeblich von Microsoft) 1

In letzter Zeit häufen sich wieder die Scam-Anrufe des angeblichen “Windows Technical Department” – Kim hat darüber bereits ausführlich berichtet (engl.). Da ich auch eben so einen erhalten habe, möchte ich Euch hiermit ausdrücklich davor warnen! Das Vorgehen ist immer das gleiche: Eine englisch-sprachige Stimme behauptet, sie sei vom sog. “Windows Technical Department”. Auf Nachfrage, ...

77 Menschen

Seit gestern rollt sie wieder über uns hinweg – die Informationslawine der Medien. Seit gestern erfahren wir zum wiederholten Male, wie der Massenmörder aus Norwegen mit Vor-, Zweit- und Nachnamen heißt, wie alt er genau ist, welchen familiären Verhältnissen er entstammt, welche (w)irren Ziele er verfolgt und sehen ihn mit gehobenem Arm (die damit verbundene ...

Twitter: “Promoted Tweets” – das lang erwartete Business-Modell? 1

Tja, da sprech’ ich noch vor einigen Tagen vom fehlenden Business-Modell bei Twitter und schon wird man eines Besseren belehrt. Twitter plant die Integration sog. “Promoted Tweets” (bin auf die deutsche Übersetzung gespannt – wie wär’s mit “Geförderte Tweets”, “Unterstützte Tweets” oder “Begünstigte Tweets” :D). Diese Tweets, die “werbenden Charakter” besitzen, werden in der Anfangsphase ...

Twitter: ‘Mehr wert’ oder Mehrwert? 2

Wieder habe ich – zugegeben – gerne einen Abend auf Twitter verbracht. Immer wieder spannend, rührseelig, unterhaltsam und interessant zugleich. Man liest Aussagen von Leuten, die man niemals zuvor kannte und – vielleicht – auch nie wieder sehen wird, aber gerade das macht die Spannung aus. Doch je mehr ich mich umgesehen habe, umso mehr ...

Twitter & Tweetie: Das Geschäftsmodell? 1

Klingt auf den ersten Blick recht spektakulär: Twitter hat Tweetie übernommen. Auf den zweiten Blick fragen sich wahrscheinlich einige, wer davon in welcher Höhe profitiert hat oder profitieren wird, denn Twitter ist kostenlos und ein erkennbares Geschäftsmodell liegt nach wie vor nicht vor (oder?) und Tweetie kostet derzeit noch im Apple-Store 2,39 € in der ...

DHL Packstationen: Vorsicht – Phishing! 1

DHL Packstationen: Vorsicht – Phishing!
Habe soeben die folgende E-Mail erhalten: Auffallend dabei ist, dass die Umlaute alle durch “ae”, “oe” und “ue” ersetzt wurden. Ansonsten könnte man direkt meinen, es handle sich um eine echte E-Mail von DHL. Tatsache ist aber, dass es sich um einen Phishing-Versuch handelt, denn die damit verbundene Domain “dhl-24.de” ist nicht durch die Deutsche ...

Snap.com: How to refresh snapshots for links with AJAX

Those of you who use snap.com for showing thumbnails of links on their website might have the same prob I had: When loading parts of the website (using AJAX) which include a link the snap-function doesn’t recognize these links and doesn’t offer a snapshot since the website has already been loaded. Originally, you only had ...

Crowdsourcing – Qualität oder Quantität?

Ein nicht ganz neues Schlagwort macht seit ca. 2 Jahren im Web 2.0 die Runde – Crowdsourcing. An sich ist das Prinzip nicht neu – lediglich der Begriff, denn jede Form von Kooperation von Usern stellt eine Form des Crowdsourcing dar, indem sie Meinungen zu einem Aspekt oder Produkt austauschen, Verbesserungen vorschlagen und gemeinsam einen ...

Auweia…Bing! 1

Auweia…Bing!
Ich glaube, ich habe Steve Ballmer dieser Tage schreien hören… ganz laut schreien hören.     Dieses Mal aber nicht aus Freude… Und ich ahne auch, dass das Thema “Web 2.0-Aktionen” bis auf weiteres bei Herrn Ballmer seit dem 01. August ganz tief in einer Schublade verschwunden ist. Zum Hintergrund: Microsoft hatte bis vor kurzem ...

Aus Fehlern lernen oder einfach: “Es ist Deine Zeit, Vodafone!”

Zurück zum Thema “Generation Upload” – zurück zu Vodafone und der unsäglichen Kampagne einer Agentur, deren Initialen ich besser nur noch nenne: S&F. Was kann man aus dieser PR-Katastrophe lernen? Ganz einfach – wer mit den Massen des Web 2.0 kommunizieren möchte, muss die Massen des Web 2.0 zu Wort kommen lassen, ihnen zuhören und ...