Nokia Lumia 820: Test-Paket ist eingetroffen! 2

So, gestern (Samstag) ist das Test-Paket von Nokia also eingetroffen und ich kann es genauer unter die Lupe nehmen.
Natürlich möchte ich Euch am Unboxing teilhaben lassen und so wollen wir uns zunächst darauf konzentrieren.

Mein Test-Paket enthielt folgende 3 Packages:

  1. Nokia Lumia 820
    Klar, den ohne das Smartphone an sich geht’s natürlich nicht.
  2. Kabellose Ladehülle
    Finde ich persönlich sehr spannend und freue mich auf dessen Einsatz.
  3. Nokia Purity HD On-Ear Headset
    Nett, aber nicht wirklich mein Ding, denn ich werde (zumindest in der Öffentlichkeit) nicht einen auf “Mickey Mouse” machen. ;)

Nokia 1

Konzentrieren wir uns zunächst auf den Packungsinhalt des Nokia Lumia 820

Neben dem Smartphone an sich sind darin

  • ein In-Ear-Kopfhörer (weiß),
  • ein USB-Kabel,
  • ein Ladegerät (mit USB-Anschluss) und
  • die Kurzanleitung

enthalten.

Nokia 2

Natürlich werfe ich bei dieser Gelegenheit auch ein Auge auf den ökologischen Aspekt, denn gerade Verpackungen machen einen großen (wenn nicht sogar den größten?) Anteil unseres Müll-Aufkommens aus.

Umso erfreulicher ist, dass Nokia darauf offensichtlich auch Wert legt – die Verpackung besteht zu 60% aus recyceltem Papier, kann (laut Verpackungsaufdruck) zu 100% recycelt werden, wobei bis zu 100% zertifizierte, frische Holzfasern (“Virgin wood fibres”) verwendet wurden.
Mehr Infos dazu findet ihr in einer speziellen PDF-Datei von Nokia.

Nokia 5

Zwar wird das Konzept nicht konsequent bei allen drei gelieferten (Test-)Verpackungen fortgesetzt, aber immerhin ist es für die Verpackung des Nokia Lumia 820 (in meinen Augen) ein wichtiger Aspekt in Bezug auf die Nachhaltigkeit.

Als nächstes der Verpackungsinhalt des Nokia Purity HD On-Ear Headsets

Neben der Verpackung befinden sich darin

  • das On-Ear Headset,
  • 2 unterschiedliche Kabel für das Headset,
  • eine sehr schöne und auf den ersten Eindruck stabile Transport-Box (mit einem Karabinerhaken zum Tragen/Befestigen am Gürtel o.ä.),
  • eine (Kurz-)Anleitung
  • und die Verpackung.

Nokia 3

Leider wird aber der ansonsten sehr hochwertige Eindruck des Inhalts und der Verpackung (mit Magnet-Snapper) durch eine (unschöne, billige) Kunststoff-Box geschmälert, in der sich die beiden Kabel befinden.
Zugegeben, der Volksmund sagt “Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul”, aber

  1. will Nokia ja von uns einen ehrlichen Test-Bericht (und der bezieht sich meines Erachtens nicht nur auf die technischen Aspekte der Geräte, sondern auch auf deren Verpackung) und
  2. würde der selbe Eindruck bei mir entstehen, wenn ich das Produkt selbst gekauft hätte.

Nokia 6

Verbesserungsvorschlag:
Mit einer Karton-Box aus recycletem Papier könnte man hier optisch, haptisch und ökologisch erheblich mehr erreichen.

Abschließend noch zum Packungsinhalt der kabellosen Ladehülle

Nokia 4

Sie besteht aus

  • der kabellosen Ladehülle,
  • zwei gefalteten Bedienungsanleitungen in unzähligen Sprachen und
  • der Verpackung.

Kleines Rätsel bei der Bedienungsanleitung:
Wo war genau nochmal die deutsche Erklärung? ;)

Nokia 8

 

Auch hier zwei Verbesserungsvorschläge:

  1. Warum wird bei dieser Verpackung nicht das selbe, ökologisch erheblich sinnvollere Verpackungskonzept (hier: Kartonage) wie beim Lumia 820 angewandt?
  2. Es wäre enorm hilfreich, wenn – aufgrund der zig Sprachen – zumindest auf der Vorderseite der Bedienungsanleitungen die jeweiligen Sprach- oder Länderkennzeichnungen angebracht wären, sonst sucht man beide Poster verzweifelt nach der richtigen durch.

Nokia 7

So, damit wären wir mit dem Unboxing durch.
Spannend wird’s als nächstes, das Nokia Lumia 820 erstmals einzusetzen, aber das kommt das nächste Mal.

Viele Grüße Euch allen “da draußen”,

Eric

2 thoughts on “Nokia Lumia 820: Test-Paket ist eingetroffen!

  1. Reply chris Apr 9,2013 2:47

    hi,
    wo hast du das Cover genau bestellt?

    mfg Chris

  2. Reply Eric Haas Apr 9,2013 11:26

    Hi Chris,

    ich habe das Cover nicht bestellt, sondern im Rahmen des Test-Pakets direkt von Nokia erhalten.
    Laut Verpackung handelt es sich um ein Original Nokia-Zubehör und sei hier zu erhalten:
    http://www.nokia.com/accessories

    Hoffe, die Info hilft Dir weiter…

    Viele Grüße,
    Eric

Leave a Reply